DUV - Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V.
Banner
Sie sind hier: Start Gemeinschaft Laufberichte Laufberichte 2009 11. April 2009 - Südafrika
Banner

Banner

Banner
11. April 2009 - Südafrika Drucken E-Mail
Geschrieben von: DATA-WebService   

Roland Riedel hatte einen schönen Osterurlaub gebucht. Lest hier, was er vom Two Oceans Marathon über 56 km zu berichten hat.

Ab und an zieht es mich auch läuferisch in die weite Welt. Nachdem ich letztes Jahr in Biel mit Olly einen weiteren Gleichgesinnten gefunden hatte, buchten wir im August mit Olly's Familie sowie Doris und Hartmut von Adler-Langlauf Bottrop einen zweiwöchigen Südafrikaurlaub um am heutigen Ostersamstag den Jubiläumslauf (40.) des 56 km langen TwoOceans Marathons zu genießen. Wie beliebt er ist, zeigt sich daran, dass er (inkl. Halbmarathon) mit 20.000 Teilnehmern schon seit Wochen vorfristig ausgebucht war.

Der TwoOceans lohnt sich aber auch wirklich: Start um 6:25 Uhr im Dunkeln, wenige Minuten später beginnt die Morgendämmerung, ein die Kapberge nach und nach anstrahlender Sonnenaufgang im Rücken, insgesamt angenehmes, nicht zu heißes Sommerwetter, zwischendurch ein paar Wolken und frische Winde von den Ozeanen führten uns über eine phänomenale Laufstrecke u.a. über den Chapman's Peak Drive - einer der weltweit wohl schönsten Ufer-/Panoramastraßen. Dort holte ich mir auch blutige Souvenirs (oberflächige, leichte Abschürfungen), da ich trotz aller Warnungen ein Katzenauge auf der Fahrbahn übersah, weil der Ausblick auf die Bucht von Hout Bay einfach "umwerfend" war. Ein Genußlauf / FunRun sollte es werden und wurde es auch. Tempo war zweitrangig, sollte aus Trainingsgründen aber nicht zu schnell sein. So sortierte ich mich knapp vor der "unter 5 Stunden-Gruppe" sein, die aber bis weit über die Hälfte als lärmende Meute von hinten so einen "Druck" ausübte, dass es doch etwas schneller wurde. Nach 2:22:21 auf der ersten Hälfte machte ich mir dann neben dem Landschaftsgenuß und den zwischenzeitlichen kurzen Plaudereien den Spaß, eine besondere Endzeit anzupeilen, die ich mit 4:44:44 auch auf den Kopf traf. Die Stimmung an der Strecke war super, Unmengen von Helfern u.a. an den 33 Verpflegungsstationen, Anfeuerungen durch begeisterte Zuschauer, an einigen Stellen motivierende Musik von z.B. Beatles, Queen, Abba, ein toller Zieleinlauf im Stadion der Kapstädter Universität. Ich fühlte mich bestens, so dass ich nach der Zielverpflegung wieder auf die Strecke ging um Doris und Olly entgegenzulaufen und so nochmals auf 12 km die Superstimmung erleben konnte. Viele, viele große und kleine Eindrücke und Erinnerungen (z.B. ein Straßenname, der wörtlich / ohne Übersetzung "Katzenellenbogen" lautete) werde ich mit heimnehmen können.

4 Tage vor dem Lauf trafen wir zufällig genau am Cape Point Marion + Wolfgang Braun, die ebenfalls für den Lauf und Urlaub angereist waren. Das beigefügte Bild zeigt uns vor dem Internationalen Freundschaftslauf über 5 km durch die City von Kapstadt am Vortag des TwoOceans. In Kapstadt konnte ich auch mein neues DUV-Laufshirt einweihen, das ich gerade 2 Tage vor der Abreise per Post erhielt.

Als Gesamtfazit zitiere ich vom schicken Teilnehmer-Funktions-T-Shirt "THE WORLD'S MOST BEAUTIFUL MARATHON", womit der Organisator - zumindest nach meinen Lauferfahrungen - Recht haben könnte. Für Interessenten hier die Website dieses Laufes: www.twooceansmarathon.org.za

(Roland, eingerahmt von "den Braunis")

Sprachauswahl
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)French (Fr)Español(Spanish Formal International)
Eure Hilfe ist gefragt ...
Wer hat Lust, an der Übersetzung der DUV-Website mitzuarbeiten?

weitere Infos ...