DUV - Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V.
Banner
Sie sind hier: Start Gemeinschaft Laufberichte Laufberichte 2009 02/03. Mai 2009 - WC/EC 24 Stunden in Bergamo
Banner

Banner

Banner
02/03. Mai 2009 - WC/EC 24 Stunden in Bergamo Drucken E-Mail
Geschrieben von: DATA-WebService   

Von unseren Fördergruppenmitgliedern waren auch insgesamt fünf in Bergamo am Start - und kamen mit mehreren Medaillen zurück. Ralf Weis wurde Vizewelt- und europameister (Er hat seinen ursprünglich für die DUV abgefassten Bericht mittlerweile an anderer Stelle veröffentlichen lassen).

Hier sind ihre Kurzberichte:

Mein dritter 24 Stunden-Lauf überhaupt und dann mit der Herrenmannschaft desdeutschen Nationalteams den dritten Platz in der Mannschaftswertung derWeltmeisterschaft erkämpft - das ist schon ein phänomenales Erlebnisund Gefühl !!
"Wiederholungstäter" erzählten von den vorigenVeranstaltungen in Kanada und Südkorea. Auch wenn diese Länder in mir die Reiselust wecken, bin ich so froh, meinen Einstand in Bergamo gegeben zu haben. Die Organisation der gesamten Veranstaltung war vonitalienischer Seite so etwas von perfekt und feierlich, dass ich desöfteren eine Gänsehaut bekam. Angefangen von derEröffnungsveranstaltung mit der Präsentation aller 28 teilnehmenden Nationen, über den Wettkampf selbst bis hin zu den imposanten Siegerehrungen war alles bestens geplant und durchgeführt.
In dieserAtmosphäre hatte ich mir natürlich kilometermäßig eine persönliche Bestleistung erhofft. Aber sowohl die für mich und die meistenTeilnehmerInnen zu warmen Witterungsbedingungen als auch der nicht so einfache Parcours im Zentrum der Unterstadt (teilweise Schlaglöcher die zwar markiert waren, nicht ganz ebene Strecke, Autobusse 1 Meter daneben vor Ampeln anfahrend und Abgaswolken ausstoßend) machten es mir doch recht schwer. Die Stimmung an der "überlebenswichtigen"Schwammstation des Veranstalters und insbesondere die engagierteVersorgung, Beratung, Motivation und Unterstützung durch unsere tollen Betreuer - allen voaran meiner Moni - halfen mir über die Runden. So ein langer Lauf ist ein höchst komplizierter Balanceakt und ich mußte schon sehr genau in meinen Körper hineinhorchen/-fühlen um meine Kräfte richtig einzuteilen und kein Risiko einzugehen. Dies gelang mir und zeigte sich daran, dass ich ohne Gehpause durchlief und meine schnellsten Runden in der letzten Stunde absolvierte. Mit 226,065 km habe ich nur etwa 1 km weniger als bei meiner letztjährigen Vorleistung von Brüssel erzielt und bin unter den gegebenen Umständen hochzufrieden. Stolz nahm ich die Mannschaftsmedaillen (Bronze in derWM-Wertung und gar Silber in der EM-Wertung) entgegen und verschaffe ihnen daheim nun einen gebührenden Ehrenplatz.
Sowohl vor als auchnach den offiziellen Terminen haben wir in unserer netten Gruppe nochsehr harmonische Stunden im schönen und sehenswerten Städtchen Bergamo verbracht. (Roland Riedel)

Hallo Leute - bin vom 24 Stunden-Lauf aus Bergamo zurück: mit einer Bronzemedaille in der Weltmeisterschafts-Mannschafts-Wertung und einer Silbermedaille in der Europameisterschafts-Mannschafts-Wertung in der Tasche bzw. um den Hals!218,554 km und damit 18. Gesamtplatz (von 181 Teilnehmern) in der Welt und 15. Platz in Europa sowie jeweils der dritter Läufer in unserer deutschen Mannschaft - damit bin ich mehr als zufrieden!!!  Alle Sehnen, Bänder, Muskeln, Knochen und Gelenke haben prima mitgemacht. Nur der Magen hat nach 17 Stunden gestreikt und so musste ich fast 4 Stunden in der Nacht gehen, bevor ich wieder langsam traben konnte. Vor den letzten zwei Stunden lagen wir an Position 5, die Franzosen nur 2 km und die Schweden 6 km vor uns.  So mobilisierte ich alle Kräfte und konnte in der vorletzten Stunde noch 9 km und in der letzten sogar noch 12 km zurücklegen und damit mit dazu beitragen, die Bronzemedaille zu erlaufen! Das dies gleichzeitig die Silbermedaille auf europäischer Ebene bedeutete, wurde mir erst später klar. Zur Vollendung des Glückes trug noch die Leistung von Ralf Weis bei, mit dem wir uns über die Vizeweltmeisterschaft freuen konnten. Das Team aus Atlethen, Betreuern, Physiotherapeutin und Teamleiter hat perfekt zusammengearbeitet - nur so war dieser sensationelle Erfolg möglich! Werde jetzt erst einmal regenerieren und mich dann neuen Herausforderungen stellen.

Bis bald mal wieder, Friedemann

(Foto Dagmar Hecke) 

(Gabi Gründling 05/2009)

Sprachauswahl
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)French (Fr)Español(Spanish Formal International)
Eure Hilfe ist gefragt ...
Wer hat Lust, an der Übersetzung der DUV-Website mitzuarbeiten?

weitere Infos ...