DUV - Deutsche Ultramarathon Vereinigung e.V.
Banner
Sie sind hier: Start Community Reports Reports 2009 Live Ticker der 21. Deutschen Meisterschaft 24-Stundenlauf vom 20.-21.06. 2009 in Stadtoldendorf
Banner

Banner

Banner
Live Ticker der 21. Deutschen Meisterschaft 24-Stundenlauf vom 20.-21.06. 2009 in Stadtoldendorf Print E-mail
Written by Dr. med. Stefan Hinze   
There are no translations available.

Live Ticker der 21. Deutschen Meisterschaft im 24-Stundenlauf vom 20.-21.06. 2009 in Stadtoldendorf

von Carsten Bölke 06/2009

Ausrichter ist der 'Förderkreis Sportanlagen für Stadtoldendorf e. V.' unter der Leitung von Hans-Jörg Göricke.

Hallo Sportfreunde.

Zur Zeit bereite ich mich auf den Einsatz des Livetickers zur 21. Deutschen Meisterschaft der DUV im 24 Stundenlauf vor. Dazu werde ich in den kommenden Stunden noch einige Kniffe ausprobieren, um ab Samstag live von der Strecke in Stadtoldendorf berichten zu können. Bitte überseht einfach die kleinen Startschwierigkeiten und das wilde Durcheinander auf den Bildschirmen.

Ich werde versuchen, euch über viele Stunden des Laufes mit Informationen und Eindrücken zu versorgen. Bitte schickt den Link auf den Liveticker der DUV auch an Freunde und Bekannte, die sonst selten auf der Heimseite der DUV vorbeischauen.

Ich freue mich auf aufregende Stunden als Betreuer eines Läufers und auf die Aufgabe, von der Veranstaltung zu berichten.

Carsten Bölke - DUV-Pressewart

20.35 Uhr. Das Zelt steht, die Internetverbindung auch. Das bedeutet: Der Liveticker kann gestartet werden. Bei jetzt strahlendem Sonnenschein beginnen die ersten Läufer und ihre Betreuer ihre Stützpunkte aufzubauen. Zwischen farbenfrohen Iglu-Zelten hört man herzliches Lachen. Gespräche unter Freunden. Man kennt sich natürlich. Und ab morgen wird man die Strecke der 21. Deutschen Meisterschaft der DUV mit Leben füllen.

Zwischen den Läufern und ihren Betreuern flitzt immer wieder Hans-Jörg Göricke durch die Zeltreihen. Sein Wort zählt. Das Zelt nicht hier. Das lieber dahinten. Hilfestellung immer und für jeden.

20.47 Uhr

Das erste Problem mit dem Internet. Leider steht die W-LAn-Verbindung erst ab morgen. Und die Arbeit mit dem Notebook des Sportwartes ist mühsam. Ab morgen wird es auch möglich sein, die ersten Bilder der Strecke einzustellen. Den Rundkurs werde ich jetzt noch ablaufen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Läuferinnen und Läufer der 21. Meisterschaft der DUV erwartet. So viel schon jetzt: Einfach wird es nicht. Aber das will ja auch keiner.

Einer derjenigen, die schonvor Ort sind, ist Jan Prochaska. Im Gespräch blieb er wie immerbescheiden und zurückhaltend. Er wolle laufen, so Prochaska, undan seine Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen. In Berlin lief der Athletder LG Nord Berlin 242 Kilometer. Aber - und das betonte er - es ist ein langer Lauftag und alles könne passieren. Die Konkurenz schätzt ersehr stark ein. Wie stark, werden wir bald sehen.

10.15 Uhr

Guten Morgen.

Dank der Organisatoren steht die Internetverbindung und eine Berichterstattung kann beginnen.

Bereits in den frühen Morgenstunden war Hans-Jörg Göricke (Bild) mit einem Lachen auf dem Veranstaltungsgelände anzutreffen. Mit seinen fleißigen Helfern sorgte er für das erste Schlaglicht des Tages: Das Frühstück.

In der Zeit bis zum Start werde ich noch einige Hintergrundinformationen zur Strecke und zu einzelnen Läufern zusammentragen. Wer Grüße an die Läufer schicken möchte, kann das gern über das Forum der DUV machen. Ich werde die Meldungen an den Stadionsprecher weiterleiten.

11.28 Uhr

Hans-Jörg Göricke konnte ich gerade zu einer ersten Prognose ermuntern. Er wettet, dass die Laufleistung des Siegers bei 233 Kilometer liegen wird. Die Strecke sei nicht einfach zu laufen. Und das Wetter - gerade regnet es in Stadtoldendorf - würde auch bremsen.

Marika Heinlein kündigte zwischen zwei Happen Reissalat an, weitvorn laufen zu wollen. Sie sei motiviert und würde versuchen, alles zugeben.

12.00 Uhr

Die ersten Bilder von der Strecke. "Es ist eine anspruchsvolle Strecke. Da schläft man wenigstens nicht ein" sagte Marika. Das bestätigte auch Michael Irrgang. "Man muss konzentriert laufen," sagte er.

Die Strecke führt auch über einen befestigten Feldweg. Alle Löcher wurden durch die Stadt zugeschüttet und der Weg wurde geebnet.

Über eine Landstraße führt die Strecke wieder zurück ins Stadion. Die Straße wird für die gesmate Dauer des Wettkampfes gesperrt sein.

Schwierig zu laufen der Abschnitt, der die Läufer ins Stadion führt. Bergab laufen und dann auf die Tartanbahn einbiegen. In den Gesprächen sagten mir viele Läufer, dass sie diesen Abschnit ganz bewusst langsam und auch gehend bewältigen wollen.

12.25 Uhr

DUV-Präsident Stefan Hinze wird nicht am Start stehen. Er ist krank und will verantwortungsbewusst handeln - ein Start wäre nicht sinnvoll.Krankheit verhindert auch den Start von Florian Reuss. Wir wünscheneine gute Besserung.

13.05 Uhr

Jürgen Schoch, der DUV-Statistiker, wird über die Dauer des Laufes einen Ergebnis-Ticker zur Verfügung stellen.

13.30 Uhr

Start des 24 Stundenlaufes in Stadtoldendorf und damit Start der 21. Deustschen Meisterschaft der DUV. Nach einer Vorstellung der Vorjahressieger durch Stefan Hinze und Hans-Jörg Göricke mussten die Läuferinnen und Läufer die erste Stadionrunde unter dem Applaus die Betreuer und Gäst laufen. Die Bilder des Startes werde ich in den kommenen Minuten aufarbeiten und einstellen.

Die exakte Zahl der Starter muss ich nachreichen, sobald Jürgen Schoch die Statistikseite eingerichtet hat.

13.55 Uhr

Die Läufer sind auf der Strecke, die Organisatpren kümmern sichweiterhin fleißig um die Organisation. Die ersten Bilder habe ich als Diashow auf meiner privaten Seite zur Verfügung gestellt. Unter www.carsten-boelke.de läuft die Diaschow auf der Startseite.

14.55 Uhr

Bei auffrischendem Wind laufen die Starter Runde um Runde. Jürgen arbeitet noch immer an der Installation des Ergebnis-Tickers. Nach dem Start der Meisterschaft gingen noch die Staffelläufer auf die Tartanbahn und in wenigen Minuten starten die Firmenläufer.

15.00 Uhr

Daumen hoch - gut, dass er nicht auf Händen laufen muss. TrotzStrecksehnenverletzung am Start: Harald Krauß von der LG Würzburg.

Und dann noch folgender Hinweis: Direkt vom Stadionsprecher. Eswürden nur 3 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Damit steigt dieChance, dass die Sonne doch noch mit den Läufern auf die Strecke geht.

16.45 Uhr

"Wir sehen uns, Beate!" Das waren ihre letzten Worte, danach wurde sie, die das sagte, umgerannt. Von einem Läufer und dann wurde sie noch ermahnt, vom Organisator. Aber was nützt es? Die Besucher der Veranstaltung machen es den Helfern um Hans-Jörg Göricke nicht leicht. Ständig werden Absperrungen erneuert und Durchsagen gestartet, die die Besucher dazu anhalten, den Läufern den Weg frei zu machen.

Der Ergebnisticker ist online und damit sind die Zwischenstände abrufbar.

16.55 Uhr

Auch das Präsidium der DUV ist auf derStrecke aktiv. Alexander Lauterbach, der Rechtswart läuft locker undgleichmäßig. Mit ihm auf der Strecke sind auch Dagmar Liszewitz undWolfgang Olbrich. Said Kahla betreut den Stand der DUV.

Die Sonne hatte dann doch noch Lust, diese Veranstaltung zu besuchen.

17.00 Uhr

Marika: dynamisch und immer mit einem Lächeln. Und sie ist zu schnell für ein Foto.

Jan Prochaska nach mehr als 3 Stunden.

Mit Hut: Klaus Schulz.

17.50 Uhr

Wieder ein kurzer Regenschauer.

Harry A. Arndt ist soeben in Stadtoldendorfeingetroffen. Harry, der wie kein anderer den Ultramrathonlauf inDeutschland gefördert hat, wird die Läufer unterstützen. Ich werdeversuchen, mit ihm ein kurzes Interview zu führen. Die Grüße, die ichbisher erhalten habe, werde ich nach Beendigung der Nebenwettbewerbeübermitteln.

18.40 Uhr

Ich habe es gewagt. Habe mich dort hingesetzt, wo die Läuferinnen und Läufer von der Landesstraße in das Stadion abbiegen. Dort führt die Laufstreck steil bergab. Die Bilder einzelner Läuferinnen und Läufer findet ihr wieder als Diashow auf der Seite www.carsten-boelke.de. Im unteren Bereich der Startseite. Ihr findet dort sicher die Läufer, die ihr kennt.

Ich konnte auch einige Worte mit Jan Prochaska wechseln. Auf die Frage, wie er sich fühle ("Wie läuft es?") konnte er mir keine sichere Antwort geben. Er läuft "nicht ganz rund". Ist aber locker unterwegs. Marika läuft weiterhin locker und mit einem Lächeln. Auch Conny Bullig habe ich gefragt - sie sagte mir, dass es seit dem Start nicht so gut liefe. Sie hätte einige Probleme. Ihre Erfahrung wird aber sicher helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit der Unterstützung durch ihren Sigi wird sie sich weiter Kilometer um Kilometer vorkämpfen. Gerade jetzt lief sie locker an mir vorbei.

Michael Irrgang und Wolfgang Olbrich laufen auch locker und sagten mir, dass alles nach Plan liefe. Dagmar Liszewitz, die Vizepräsidentin der DUV, die aber nicht näher genannt werden möchte, läuft mit wehendem Haar Runde um Runde.

Die Ergebnisse sehr ihr im Ergebnisticker

Harry A. Arndt

19.30 Uhr

Harry ist da und damit einer der wichtigsten Persönlichkeiten im Ultramarathonsport. Und man merkt das. Ein Hallo hier und ein Hallo dort. Fast jeder Läufer kennt den kleinen Mann. Ich habe mit ihm lange gesprochen und man merkt es Harry an, dass die aktuelle Entwicklung des Sportes ihn sehr belastet. Er hat den Sport geprägt und versucht, eine Einheit zu schmieden. Das ging lange gut. Den Spruch, "Gemeinsam sind wir stärker" kennt jedes Mitglied der DUV und genau das war Harrys Anliegen. Und er war es auch, der mit der Abspaltung einiger Mitglieder, die dann den VFUM gegründet haben, vor den Folgen gewarnt hatte. Er hatte, so sagte er mir, beim DLV seine Bedenken vorgebracht. Er hat vorausgesehen, dass durch die Spaltung einer harmonsichen Laufgemeinschaft viel zu viel Kraft verloren ginge. Er sah den Krieg, der durch Volkmar Mühl gegen die Interessen der DUV geführt wird, voraus. Die Kraft solle man doch lieber in die Weiterentwicklung der Sportart stecken, seine Bedenken wurden beim DLV nicht gehört.

Dass der DLV und der Ultramarathonberater des DLV, Volkmar Mühl, nicht im Interesse der Sportart handeln, beweisen die vielen Anrufe, Drohgebährden und Strafaktionen gegen die DUV und den Veranstalter der 21. Deutschen Meisterschaften im 24 Stundenlauf. Das ging soweit, dass dem Veranstalter mit einer Verfügung gedroht wurde, die den Start der Traditionsveranstaltung verbieten sollte. Das bestätigten mehrere unabhängige Quellen. Damit stellt Mühl sich gegen die Läufer, die sich bewusst gegen Delmenhorst und für Stadtoldendorf entschieden haben. Eine - das ist meine Meinung - verwerfliche Tatsache. Und noch einmal meine Meinung: Der DLV sollte sich mehr um die Belange der Läufer kümmern und nicht mit aller Macht versuchen, eine Person zu schützen. Oder auf Gedeih und Verderb die eigenen Machtansprüche durchzusetzen versuchen. 130 Starter in Stadtoldendorf demonstrieren, dass man nur gemeinsam Sport machen will. Die 36 Starter auf der offiziellen Challenge-Strecke in Delmenhorst sind nur Statisten. Gezwungen, dort zu laufen. Gezwungen, weil sonst der Start im deutschen Leibchen nicht möglich gewesen wäre.

Einige der besten deutschen Läufer haben sich diesem Diktat nicht unterworfen. Denen gilt meine Hochachtung.

21.10 Uhr

Neben dem Laufticker betreue ich auchnoch Alexander Lauterbach und der wollte jetzt essen, Klamottenwechseln und das beanspruchte meine Zeit. Jetzt melde ich mich miteinem Gruß von der Strecke. Martin und Elke grüßen alle M.U.T.ler.

21.45 Uhr

Das Oval in Stadtoldendorf leert sich nach und nach. Der Firmenlauf ist vorbei und die Teilnehmer dieses Laufes verlassen das Veranstaltungsgelände. Damit ist mehr Platz für die Läufer der 21. Deutschen Meisterschaft der DUV im 24 Stundenlauf. Und die laufen und laufen, nur wenige gehen schon.

Bei den Herren führt jetzt Sportfreund Wolfgang Schwerk, gefolgt von Michael Irrgang. Die Spitzenläufer laufen sehr locker Runde um Runde. Alle, die ich bisher gefragt habe, bestätigten mir, dass sie mit der aktuellen Leistung zufrieden sind.

Die Präsidiumsmitglieder Dagmar Liszewitz und Wolfgang Olbrich laufen auch sehr ausgeglichen. Die aktuellen Zwischenstände liefert Jürgen Schoch.

Aktuell sinkt die Temepratur aufgefühlte Null Grad. Sicher übertrieben, aber die Finger schweben nichtmehr so locker über die Tastatur.

22.47 Uhr

Nun, ich gebe es zu. Es sind keine Null Grad. Aber es fühlt sich so an. Und wenn man die Läufer nicht mit einer Nummer bestückt hätte, würde man die meisten Läufer nicht erkennen. Lange Laufhosen und Jacken prägen das Bild. Danke an den aufmerksamen Leser, der das Wetter schnell in einem Internetportal nachgeprüft hat. Sein Name soll hier einfach verschwiegen werden.

Was auffällt, ist die hohe Zahl Sicherheitsleuten. Mit einem Schutzhund gehen sie in Zweierteams auf dem Gelände herum. Das sei eine Vorsichtsmaßnahme, sagte mir die Frau vom Veranstalter. Es gebe schon hin und wieder Problem, auch, wenn der Kampf zwischen Russen und Türken in der Region entschieden sei. Und sie betont, dass die Kravallisten schon am Wochenende zuvor auf einem Schützenfest ausgetobt hätten. Beruhigende Worte.

Die Strecke wird durch die Helfer des THW ausgeleuchtet.

Nachdem ich geschrieben hatte, dasWolfgang Schwerk auf Platz eins läge, wurde mir mitgeteilt, dass erunter Zahnschmerzen leiden würde. Was genau das ist, weiß ich nochnicht. Durch die Viezahl der Läufer in den verschiedenen Disziplinenwar es unmöglich auf der Tartanbahn mitzulaufen, um Informationen zusammeln, ohne das Rennen zu behindern. Aber die Nacht wird lang.

23.20 Uhr

Den Regenbogen nach dem letzten Tropfen, der für dieses Wochenendevom Himmel über Stadtoldendorf fiel, möchte ich nicht vorenthalten.

23.35 Uhr

Angenehme Ruhe, mit einer Decke im Rücken und hochgelegten Beinen macht die Betreuung richtig Spass. Aber: Kurz vorher konnte ich die Sieger des letzten Jahres auf der Strecke begleiten. Und ich bin erstaunt. Beide haben mit den kleinen Problemen zu kämpfen, die auch viele andere Läufer kennen. Mit Jan lief ich die erste Hälfte der Runde. Dabei redete er auf mich ein, meine Luft reichte gerade so aus, ein Hm aus dem Körper zu drücken. Dabei erzählte er mir, dass er viel zu oft in die Büsche müsse. Die Blase wäre immer viel zu voll. Er erzählte mir auch noch, dass er im Abstand von zwei Stunden Salzpräparate einnehmen würde. Das schütze ihn bisher vor muskulären Problemen. Mit der Rampe, die steil in das Stadion zurückführt, hat er sich angefreundet. Seine Oberschenkelmuskulatur wäre noch immer voll funktionsfähig.

Die zweite Hälfte der Runde lief ich mit Marika. Sie erzählte mir von zwei Blasen, die aufgeplatzt wären und einem Zehennagel, der sich etwas nervig in eine Zehe bohren würde. Sie überlege - laufend - was sie machen soll. Anhalten und Socken wechseln, dabei auch die Schwachstellen beheben oder einfach weiterlaufen. Als ich mich von ihr trennte, hatte sie sich für die Variante zwei entschieden. Zuerst würde sie die 50 Runden "vollmachen", rief sie mir über die Schulter zu.

Conny Bullig traf ich auch auf der Runde. Conny ging gemeinsam mit dem "Altkanzler" Heinz-Helmuth Kohl. Michael Irrgang, der mich am Stadioneingang überholte, streckte den Daumen hoch. Sein Laufstil ist noch immer unverkrampft, er läuft mit einem hohen Tempo in die Nacht.

Auf der nächsten Runde werde ich mir einmal die technischen Eckdaten der Beleuchtung erklären lassen. An den wichtigsten Stellen hat das THW eine Flutlichtanlage aufgebaut.

Und ich möchte versuchen, endlich Wolfgang Schwerk zu finden, um zu erfragen, wie es ihm geht.

00.45 Uhr

Das wird der letzte Eintrag für diesen Tag. Wolfgang Schwerk hat das Rennen unterbrochen und sich vorerst zurückgezogen. Wolfgang Olbrich musste sich durch eine kleine Schwächephase kämpfen, wird aber das Rennen fortsetzen können.

Jan und Michael laufen weiter, als wären sie erst wenige Stunden unterwegs. Insgesamt lichtet sich das Läuferfeld. Einige Läufer gehen, andere nutzen Pausen, die immer etwas länger werden. Marika läuft noch immer, betreut duch Bruno kämpft sie sich zurück an die Spitze. Die Ergebnisse werden auch in den kommenden Stunden aktualisiert werden.

Ein Detail soll nicht unerwähnt bleiben: Insgesamt wird ein viertel der Strecke mit 19000 Watt ausgeleuchtet. Die kurzen Abschnitte, die nicht ausgeleuchtet sind, werden von vielen Läufern nicht als störend empfunden.

Ich wünsche den Läufern eine gute Nacht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um 10 Grad werden sie die Läuferinnen und Läufer die kürzeste Nacht des Jahres durchleben.

Diesen Teil des Livetickers schließe ich hiermit ab. Ab den frühen Morgenstunden werde ich den zweiten Teil starten.

Allen Lesern eine gute Nacht.

Carsten Bölke - Pressewart der DUV -

7.00 Uhr

Wolkenbruch in Stadtoldendorf. Unser Berichterstatter Carsten ist momentan vom Netz getrennt. Er bat mich, einige Informationen weiterzugeben. Matianne Dahl wird in Kürze den Deutschen Alterklassenrekord in der W 65 von Friedhilde Meyer aus dem Jahre 2006  verbessern. Gratulation!

Der Starke Regen macht die restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmeraber recht unglücklich. Marika mag das gar nicht, läuft aber wiegewohnt. Michael Irrgang ist nach wie vor sehr gut unterwegs, auch wenner quasi blind laufen muss. Er ist Brillenträger und ist bei starkemRegen gehandicapt. Wolfgang Schwerk hatte einige Probleme. Nach 17Stunden stehen leider nur 103 Kilometer zu Buche.

7.30 Uhr

Bei diesem heftigen Regen sind nur noch wenige Läuferinnen undLäufer auf der Strecke unterwegs. Die meisten ziehen es vor, untereinem Dach Schutz zu suchen. Sogar Bodo Rathsburg, derDauermarschierer, hat es vorgezogen, eine trockenen Unterstandaufzusuchen.

7.45 Uhr

Ein kurzes Zwischenfazit nach 17 Stunden Laufzeit:
In derFrauenwertung führt, für mich einigermaßen überraschend, Antje Krausemit 155 Kilometern. Ich hatte gestern noch mit Ihrem Mann gesprochen,der sie Betreut und nebenbei auch noch einen Bericht für "LaufReport"abfasst. Er war etwas skeptisch, denn Antje war zeitweise so schnellgelaufen wie Jan Prochaska. Aber dennoch schlägt sie sich momentan sehrgut. Tolle Leistung! Dahinter läuft Marika Heinlein, dieTitelverteidigerin. Sie hat nur 2 km weniger geschafft bislang und kanndieses Tempo bis zum Ende durchlaufen. Das kann noch sehr spannendwerden. An Rang drei, eine Frau aus der ultrastarken Troisdorfer Gang.Gabi Grohmann ist in einer Superform. Seitdem sie von Michael Irrgangtrainiert wird, macht sie riesige Fortschritte. Da ist noch einigesmöglich.

8.05 Uhr

Der Regen hat sich wieder mittlerweile wieder verzogen ausStadtoldendorf. Bei den Männern sind zwei Läufer vorn und laufengemeinsam. Michael Irrgang und Michael Hilzinger sind zwar vierKilometer voneinander entfernt, haben nun aber das gleiche Tempo.Dahinter Patrick Hösl. Marianne Dahl hat soeben den DeutschenAlterklassenrekord in der W65 verbessert. Herzlichen Glückwunsch!

8.30 Uhr

Motivationshilfen gesucht!

Die Läufer brauchen eure Unterstützung. Die Grüße werden jetzt sofort übermittelt. Meine Aufgaben als Betreuer sind beendet. Wenn ihr Fragen an Läufer habt, dann hole ich für euch auch die Antworten ein.

09.00 Uhr

Die ersten Grüße sind auf der Strecke gehört worden. Danke an alle. Die Fragen werde ich noch beantworten, aber dazu muss ich erst einmal den Läufer finden!

Ein interessante Begebenheit: Leider mussten Bertram Wagenblatt und Josef Willerich das Rennen beenden. Bertram hat Probleme mit dem linken Kniegelenk und Josef klagt über Rückenschmerzen. Josef sagte mir: Wenn er weiterlaufen würde, dann wäre die Zeit zu lang, bis er wieder in das Training einsteigen könnte. Und seine Ziele könne er unter diesen Umständen nicht erreichen.

Als die beiden auf dem Weg zur Duschewaren, kam Christel Kunze dazu. Ihr Unverständnis über dasDuschverlangen drückte sie so aus: "Warum duschen, Dreck wärmt doch."Mit einem Augenzwinkern lief sie dann wieder auf die Außenrunde.

09.35 Uhr

Nico Adam läuft ganz gleichmäßig seineRunden. Er ist in Ordnung und ich kann dir, lieber Sportfreund AlfredGross sagen, dass er nicht auf einer Bank eingeschlafen ist.

10.25 Uhr

Oh je. Es regnet sich wieder ein. Das drückt auf die gute Laune. Um so mehr freuen sich die Läufer über die Grüße. Die nächsten werde ich nach der Liveband, die gerade unter einer grünen Zeltplane spielt, ausrichten.

An der Spitze wird es spannend. Michael gegen Michael. Der erfahrene Irrgang und der Neuling auf der Strecke Hilzinger. Es ist noch nicht abzusehen, wer das Rennen am Ende gewinnt.

Der Ergebnisticker wurde über die Nacht etwas vernachlässigt. Jetzt sind die Daten wieder aktuell.

10.35 Uhr

Das leistungsstarke Alter. Auch in der W70 könnte heute noch ein neuer Deutscher Rekord aufgestellt werden.

10.55 Uhr

Marianne Dahl muss noch 5 Runden undeinige Meter laufen, dann hat sie einen neuen Weltrekord derAltersklasse W65 aufgestellt. Wir drücken die Daumen. Zur Zeit läuftsie sehr konzentriert und gleichmäßig.

11.10 Uhr

Marianne Dahl liegt weiter auf Kurs.Harry A. Arndt ist sich sicher, dass der Weltrekord deutlich überlaufenwird. Aktuelles Bild von Marianne:

11.40 Uhr

Marianne weiter auf Kurs. Michael Hilzinger auf eins. Michael muss immer noch Tempo rausnehmen. Zur Zeit regnet es nur leicht. In der W70 ist auch Renate Hofmann noch auf Rekordkurs.Die Frauen kämpfen und ringen um jeden Kilometer.

12.30 Uhr

Jetzt wird es spannend. Marianne kämpft sich vorwärts. Sie geht sehr schief, hat aber keine Schmerzen. Sie ist soeben auf die nächste Aussenrunde gegangen. Mit ihr vier Kampfrichter, die jeden Schritt beobachten, damit der Weltrekord nicht angezweifelt werden kann. In der Versorgungszone wird Marianne von Sigi, dem Team des Förderstützpunktes Sibbesse und duch mich betreut, dabei liegt der Fokus darauf, Marianne immer wieder etwas aufzurichten und motivieren.

Unterdessen laufen die Männer an der Spitze um jeden Kilometer. Michael Irrgang läuft jetzt deutlich auf dem zweiten Platz. Marika hat die Führung der Frauenwertung übernommen. Bitte seht mir nach, dass ich meine Aufmerksamkeit auf Marianne richte.

Die Stimmung ist super. Die Spannung ist zum greifen und Marianne wird auf jedem Schritt gefeiert.

Was noch fehlt sind die Dopingkontrolleure. Der DLV hatte dem Veranstalter mitgeteilt, dass der DLV Kontrolleure schicken würde. Die Kosten müsse der Veranstalter übernehmen. Das sind ungefähr 1500,00 Euro. Frau Busch war die DLV-Verantwortliche, die diese Nachricht dem Veranstalter Göricke übermittelte. Ob Kontrolleure schon vor Ort sind, ist nicht sicher, auch danach werde ich sehen.

Es bleibt spannend. Marika ist über200 Kilometer gelaufen. Antje Krause auf 2 und auch über 200 Kilometer.Gabriele wird die 200 auch schaffen. Und damit auf dem dritten Platz.Simone Steegmeier auf vier mit 188 Kilometer. Marianne auf Platz fünf.Die Männer: Hilzingr 234 Kilometer, Irrgang 228 Kilometer, Hösel 225Kilometer. Madry 196 Kilometer.

12.50 Uhr

WIR SIND WELTSPITZE !!! Marianne Dahl knackt den Weltrekord im Rahmen der 21. Deutschen Meisterschaft der DUV im 24 Stundenlauf. Eine Leistung, die nicht hoch genug bewertet werden kann.

Herzlichen Glückwunsch, Marianne.

13.00 Uhr

Auch Renate Hofmann wird den Deutschen Rekord in der Altersklasse W70 neu definieren.

13.30 Uhr

Neuer deutscher Rekord in der AK W70 !!! Herzlichen Glückwunsch.

Unterdessen steigt die Spannung, wie weit laufen die ersten Läufer? Die Endergebnisse wird Jürgen so schnell es geht in das Internet stellen.

Ich begebe mich jetzt noch auf die Strecke, um die letzten Minutenzu beobachten. Eine abschließende Meldung werde ich später einstellen.

14.15 Uhr

Ich leide sehr. Ich weiß nicht, was ich zuerst scheiben soll. Wahrscheinlich werde ich noch zwei Wochen brauchen, um die Hintergründe zu erläutern. Aber fangen wir mit dem Wichtigsten an: Wir haben Deutsche Meister im 24 Stundenlauf.

Marika Heinlein und Michael Hilzinger. Herzlichen Glückwunsch. Die Weiten entnehmt ihr dann bitte dem letzten  Ergebnisticker.

Es war verdammt emotional - der Einlauf der Giganten. Der Meister, der Rekordverbesserer. Der Läuferinnen und Läufer, die sich selbst ihre Stärken beweisen konnten.

Denen, die heute nicht das zeigen konnten, wozu sie in der Lage sind, möchte ich zurufen: Jeder, der an den Start gegenagen ist, ist ein Sieger. Denn jeder hat damit gezeigt, dass er in einer starken Gemeinschaft laufen möchte. Und in der DUV - der stärksten Vereinigung der Ultramarathonläufer weltweit - laufen nur Sieger.

Die Leistungen der ersten Läuferinnen und Läufer sind beeindruckend. Trotz widriger Bedingungen und einer schwierigen Laufstrecke wurden Weiten über 200 Kilometer erlaufen. Und das nicht nur von einigen.

Nach Veranstaltungsende steht nun auch fest: Dieser Lauf ist als Straßenlauf anerkannt. Denn sonst hätten keine Dopingkontrollen durchgeführt werden können. Dass diese Kontrollen total gescheitert sind, ist dabei egal.

Ein bestellter Arzt sollte die Kontrollen durchführen, er wurde am Freitag vor dem Lauf bestellt. Im Interview sagte er mir, dass er die Läufer der DUV kontrollieren sollte. Dabei wurde ihm nicht mitgeteilt, dass es sich um einen 24 Stundenlauf handelt. Und entsprechend war er nicht darauf vorbereitet, dass die Läufer nicht unter dem Zielbanner stehenbleiben. Es wurden drei Athleten ausgewählt. Zwei waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Rennen. Der dritte Läufer wurde zwar - den Regularien entsprechend der Kontrolle zugeführt - aber: Dieser Läufer gehört keinem Verein an und besitzt demnach auch keinen Startpaß. Er war und ist ein reiner Volksläufer. Also: Drei Versuche, kein Treffer. Keiner der gewählten Athleten war ein Spitzenläufer, die Ersten des Wettkampfes wurden nicht kontrolliert.

Der Veranstalter ist dankbar, dass diese Veranstaltung diesen Verlauf genommen hat. Mit Tränen in den Augen kommentierte er die Rekorde. Und zuletzt: Jetzt scheint die Sonne.

Damit beende ich den Liveticker und hoffe, dass ich allen, die nicht vor Ort waren, einen Einblick gewähren konnte. Wer im Text Fehler findet, der darf sie behalten. Über eine Rückmeldung im Forum würe ich mich freuen.

Ich verabschiede mich von der Veranstaltung und sage DANKE.

Carsten Bölke - DUV-Pressewart -

Ergebnis nach 24:00 h Laufzeit mit Restmeter

Zwischenergebnis nach 23:15 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 22:02 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 21:03 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 20:04 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 19:10 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 18:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 17:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 16:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 15:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 14:03 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 13:15 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 12:02 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 11:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 10:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 9:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 8:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 7:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 6:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 5:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 4:00 h Laufzeit

Zwischenergebnis nach 2:40 h Laufzeit

Language selection
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)French (Fr)Español(Spanish Formal International)
Eure Hilfe ist gefragt ...
Wer hat Lust, an der Übersetzung der DUV-Website mitzuarbeiten?

weitere Infos ...