werbung-text badgasteinultraks  Unbenannt  STT 200x60 bottwartal2017

DUV-Förderstützpunkte

FSP-Karte2013

Um unseren Mitgliedern einen besseren Service und einen direkten Ansprechpartner in Sachen Ultralangstreckenlauf in eurer Region bieten zu können, hat das Präsidium der DUV, mit ausgewählten Vereinen sogenannte Förderstützpunkte eingerichtet. Die Daten der Förderstützpunkte findet Ihr weiter unten auf dieser Seite.

Die Vereine stehen als regionale Ansprechpartner zur Verfügung, sie sind in der Ultralangstreckenszene aufgrund ihrer starken Ultramannschaften und/oder wegen ihrer Kompetenz in Sachen Langstreckenlauf bekannt. Weiter Informationen findet Ihr hier:

Hier findest du das Konzept zur Entwicklung der Förderstützpunkte

schild stuetzpunktIn Sachen Trainingsgestaltung, Lauftreffs des Vereines,etc. bitte gleich an diese Ansprechpartner wenden. Natürlich steht auch das Präsidium der DUV in allen Belangen weiterhin unter den bekannten Erreichbarkeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Die DUV ist sehr an der Erweiterung ihrer Förderstützpunkte interessiert. Sollten also Vereine an der Zusammenarbeit mit der DUV interessiert sein,dann übersende ich gerne weitergehende Informationen über diese Kooperation (norbert.madry@d-u-v.org, DUV-Sportwart)

Zu den Ansprechpartnern

Formale Anforderungen an die Förderstützpunkte

• Zum Stützpunkt ernannt werden Sportvereine
  • Die Sportvereine sind Mitglied im Leichtathletikverband des jeweiligen Landesverbandes
  • Im Verein gibt es Ultralauf-erfahrene Ansprechpartner für Fragen zur Saisongestaltung und Trainingsaufbau, idealerweise mit formaler Trainerausbildung oder der Kontakt zu solchen Personen kann unkompliziert vermittelt werden
  • Die Betreuung von am Ultralauf interessierten Sportlern ist nicht abhängig von der Mitgliedschaft im eigenen Sportverein oder in der DUV

Aufgaben eines Förderstützpunktes

Kernaufgaben

• Durchführen von gemeinsamen Trainingsläufen (lange Läufe)
  • Vorträge, Laufberichte, Erfahrungsaustausch zu Ultralauf-Themen (z.B. im Rahmen eines regelmäßigen Stammtisches)
  • Trainingsangebote/-anleitung für interessierte Ultraläufer
  • Als regionale Präsenz der DUV Kontakt zu regionalen Läufern, Vereinen, Lauforganisatoren sowie zur regionalen Presse pflegen
  • Unterstützung der zentralen Aufgaben der DUV (Meisterschafts- und Cupläufe auswählen, UM-Inhalte bereitstellen, Trainingslager organisieren, Kaderathleten betreuen, Talente ansprechen/unterstützen, Sportler des Jahres festlegen, gesteigerte Medienpräsenz „Ultralaufen/Ultraläufe“ via regionaler Pressearbeit)
  • Werbung für die Mitgliedschaft in der DUV (+ Heimatverein)
  • Wettkampfteilnahme in Mannschaftsstärke, besonders bei Ultramarathon-Meisterschaften

Optionale Aufgaben

• Organisation von Ultralaufveranstaltungen inkl. Meisterschaften
  • Organisation von Info-Tagen rund um den Ultralauf
  • Organisation von FSP-übergreifende Veranstaltungen, z.B. gemeinsame Mehrtagesveranstaltungen, DUV-Trainingslager
  • Bereitstellung Von Vorträgen, die auch von anderen FSPs genutzt werden können
  • Die Förderstützpunkte präsentieren sich im unregelmäßigen Wechsel in der Mitgliederzeitschrift „Ultramarathon“

Vorteile für den Verein

• Werbung für den eigenen Verein und zusätzliches Renommee als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Ultramarathon (z.B. per Plakette/Glasschild am Vereinsgebäude)
  • Darstellung der Stützpunkte auf der DUV Homepage (Partner) mit Verlinkung auf die entsprechende Vereinshomepage
  • Gute Möglichkeit, interessierte Ultraläufer auch als eigene Vereinsmitglieder zu werben
  • Jeweils 5 Exemplare der DUV-Zeitschrift „Ultramarathon“ für den Verein
  • Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit nationalen Vertretern der Ultralaufbewegung zur Förderung des Ultralaufens in der Region

Wie kann man DUV-Förderstützpunkt werden?

• Vereine, die die Kernaufgaben erfüllen können, bewerben sich beim Förderstützpunkt Koordinator/DUV Vizepräsident Günther Weitzer
  • FSPs legen ihre Aktivitäten und Schwerpunkte selber fest bzw. diese sind von den jeweils handelnden Personen vor Ort geprägt
  • Nach Prüfung der Voraussetzungen werden die Vereine durch das Präsidium der DUV zum Förderstützpunkt ernannt
  • Die Förderstützpunkte der DUV sollen insgesamt eine gute regionale Abdeckung gewährleisten
  • Wenn der Sportausschuß die Voraussetzungen für den Status Förderstützpunkt als nicht mehr erfüllt ansieht, kann dieser Status dem Verein wieder entzogen werden
mitglied werden
duv statistik
duv forum

05

Ihr seid jede Woche irgendwo laufend unteerwegs - los, her mit euren Fotos, lasst andere eure Erlebnisse mit erleben!

Die jüngsten Kommentare

Gast - Ingo Schulze
Ich wünsche der neuen Führung eine glückliche Hand bei ihrer Präsidiumsarbeit. Sie treten, das sei e...
Gast - carsten mattejiet