Frank Merrbach und Jasmin Beer Favoriten bei der DUV 6h-Meisterschaft in Mörfelden

Ein Vorbericht von DUV Vizepräsident Michael Sommer

Mit einer persönlichen Bestleistung von 85 km, aufgestellt im letzten Jahr in Mörfelden, geht Frank Merrbach (LG Nord Berlin) am Sonntag als klarer Favorit ins Rennen.
Als weitere Anwärter auf einen der Podiumsplätze gibt es eine Handvoll Läufer mit einer Bestleistung zwischen 75 und 80 km. Dazu zählen Christoph Lux (TG Viktoria Augsburg), Christian Jakob, René Strosny oder Björn Sturm, aber auch Marius Seith und Tobias Mieth können sich noch Chancen ausrechnen.

Ähnlich wie bei den Männern ist die Favoritenrolle auch bei den Frauen mit einer Bestleistung von 76 km eindeutig an Jasmin Beer (Die Laufpartner) vergeben. Julia Jezek, Katharina Mühlhoff und Hella Damerau, alle drei von den Laufpartnern aus Berlin, aber auch Katrin Ochs (LG Filder) haben Chancen auf eine Top Platzierung. Interessant wird auch sein, wie Antje Krause (74 km) nach langer Pause das Rennen angehen wird.

Bei der Mannschaftswertung der Frauen liegt die Favoritenrolle eindeutig bei den Laufpartnern aus Berlin, wo gleich 4 Frauen mit Siegchancen gemeldet sind. Daneben werden die Frauen der Spiridon Frankfurt, der LG Mauerweg Berlin, der LG Ultralauf  und der LSG Weiher versuchen, den zweiten Platz bei den Frauen oder auch den Titel bei der Mannschaftswertung der Seniorinnen zu erlaufen.

Bei der Mannschaftswertung der Männer und Senioren ist es deutlich spannender. Hier gibt es 5 Mannschaften, die hier jeweils die ersten drei Plätze belegen wollen: Die LG Mauerweg Berlin, die LG Ultralauf, die LSG Weiher, die LSG Karlsruhe und Spiridon Frankfurt.

Zu Erwähnen sind noch die beiden Senioren der M85 Norbert Hoffmann (LG Westerwald) und Werner Stöcker (LG Wittgenstein), die sich gemeinsam auf die Jagd nach dem noch unbesetzten deutschen Rekord und dem internationalen Rekord von 48,558 km, gehalten von Josef Mathias Simon (LUX), machen werden.

Insgesamt sind viele der Bestleistungen der 225 Teilnehmer entweder bei einer Veranstaltungen in Mörfelden, bei den letztjährigen DUV-Meisterschaften in Berlin-Dreilinden oder einem der anderen Tradtionsveranstaltungen in Herne, Münster, Remscheid, Troisdorf oder Nürnberg erreicht worden.